Katze Mietz
Erde Welt Mond Weltall Kosmos
Kaninchen
Noten Klavier
Das Leben ist schön Das Leben ist schön Das Leben ist schön
Die Burgkapelle in Arnshaugk (Ortsteil von Neustadt an der Orla) Sie steht auf dem ehemaligen Burggeläde der Burg Arnshaugk. Die dendrochronologische Untersuchung eines Gerüstholzes aus der Außenwand ergab das Jahr 1087 als Errichtungszeit. Erwähnt wird die Kapelle erstmals in einer Urkunde aus dem Jahr 1294. Darin wird sie von den Thüringer Landgrafen und den Herren von Lobdeburg dem Augustiner- Kloster in Neustadt/Orla übereignet. Die Kapelle war dem heilig gesprochenen Bischof von Bamberg St. Otto geweiht.
Leopard lacht
Burgkapelle Arnshaugk Geschichte Kapelle Arnshaugk Aus der Geschichte der Kapelle (bitte aufs Bild klicken) Bauforschung Kapelle Arnshaugk romanisches Kapitell Oculus Neue Funde
Romanisches Würfelkapitell, wahrscheinlich aus der ersten Bauphase der Kapelle. - vielleicht 11. Jh., nach Andreas Peiter (Archäologe) - oder später 12. Jh., nach Dr. Lutz Jansen (Archäologe)
Eine ehemalige Lichtöffnung, die sich ursprünglich in der Außenmauer befunden haben muss, um etwas Licht in die Kapelle zu leiten, wurde wie auch das Kapitell in einem im 19. Jh. neu aufgemauerten Bereich gefunden.
Aus der Bauforschung (bitte aufs Bild klicken) Frank Berendt Diplomarbeit 1993
Neben einigen historischen Fotos und Bildern befindet sich als eine weitere Besonderheit die Diplomarbeit des Malers Frank Berendt als Ausstellungsobjekt in der Burgkapelle von Arnshaugk. Als Künstler der Leipziger Schule wurde diese Diplomarbeit von F. Berendt mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ von seinen Professoren Arno Rink und Neo Rauch bewertet.
Wandbemalung Renaissance Gotik
Zur Zeit wird die Kapelle durch die Restauratorin Antje Döring einer aufwendigen Untersuchung und Restaurierung unterzogen. Dabei kamen unter unzähligen Schichten von Putz und Kalkfarbe schon einige bunte Bemalungen der Kapelle zum Vorschein. Eine genaue Zeitdatierung steht noch aus, aber einige gotische Zierelemente und Buchstaben sind sehr deutlich zu sehen. Auch sind klare Bildstrukturen der Renaissance zu erkennen. Da die Renovierungsarbeiten noch andauern, kann es täglich zu neuen Entdeckungen und Überraschungen kommen.